Theologie vom Fass - Pfarre Unterbergern

in der Pfarre Unterbergern
Theologie vom Fass

Die „Theologie vom Faß“ ist eine Glaubensgesprächsrunde  für Männer.

Sie wurde auf Initiative von unserem Pfarrer Abt Columban geschaffen, da  Männer bei der Teilnahme von diversen tiefer gehenden Glaubensveranstaltungen wie z.b. der Bibelrunde oder dem monatlichen Friedensgebet eher zurückhaltend agieren.

Die erste merkbare Besonderheit dieser Runde liegt schon an der Örtlichkeit in welcher unsere Zusammenkünfte stattfinden, nämlich bei den Heurigen unserer Pfarre.

An einem fix vorgegeben Termin (ca. fünfmal im Jahr) wird bei einer Buschenschank für uns ein Tisch reserviert und ein, aus der Gruppe, vorgegebenes Thema besprochen.

Bei diesen Themen handelt es sich stets um religiöse Themen von gesellschaftspolitischer Relevanz und Brisanz.

Bei den Teilnehmern hat sich eine bunte Durchmischung von kirchentreuen Männern bis hin zu solchen ergeben, die mit unserem römisch katholischen Glauben eher nichts am Hut haben.

Man kann sich vorstellen, dass es durch dieses „Aneinandertreffen“ von streng konservativer bis total liberaler Lebenseinstellung stets zu einer sehr lebhaften Diskussion kommt.

Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, dass dabei immer der gegenseitige Respekt gewahrt bleibt und ich oftmals das Gefühl habe, dass nach Beendigung der offiziellen Diskussion bei den anschließenden informellen Gesprächen sich gerade  die Teilnehmer mit einer völlig konträren Lebenseinstellung untereinander  intensiv austauschen, füreinander interessieren und auch voneinander lernen.

Sollte jemand Interesse  an unserer Runde haben, bitte bei mir (0676 9505052) melden!

Rudolf Wögrath