Gebet um die Christen - Pfarre Unterbergern

Kirche Unterbergern
betende Hände
Weltgebetswoche für die Einheit der Christen

Von 18. bis 25. Jänner 2021 findet die internationale "Gebetswoche für die Einheit der Christen" statt. Während der Gebetswoche kommen weltweit Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten.

Gebet für die Einheit der Kirche

Herr Jesus Christus, du hast gebetet: Lass alle eins sein, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir. Wir bitten dich um die Einheit deiner Kirche. Zerbrich die Mauern, die uns trennen. Stärke, was uns eint, und überwinde, was uns trennt. Gib uns, dass wir die Wege zueinander suchen. Führe den Tag herauf, an dem wir dich loben und preisen können in der Gemeinschaft aller Gläubigen. Quelle: Gotteslob

Gebet für die Einheit der Christen (nach Chiara Lubich)

Jesus, du hast gesagt: “Wo zwei oder drei in meinem Namen“ – das heisst in meiner Liebe -  „versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20).  Wecke in uns allen die  Achtung, die Bereitschaft, einander aufmerksam zuzuhören; wecke in uns die gegenseitige Liebe, die dich im Geiste in unserer Mitte zugegen sein lässt. Denn wir wissen, Herr: „Ohne dich können wir nichts vollbringen“ (vgl. Joh 15,5). Doch wenn du unter uns bist, wird uns dein Licht erleuchten und leiten, uns tragen, nähren und ermutigen auf unserem gemeinsamen Pilgerweg der Einheit, der Gerechtigkeit und des Friedens. - Du weisst um unsere verschiedenen Aufgaben in unseren Kirchen, die wir zu erfüllen uns bemühen: uns gemeinsam auf den Weg zu machen und uns mit vielen anderen Christen dafür einzusetzen, dass die volle sichtbare Gemeinschaft unter den Kirchen Wirklichkeit wird. Uns ist bewusst, dass dafür geradezu ein Wunder nötig ist. Deshalb brauchen wir dich, Jesus.
Es drängt uns, dich vor allem um Vergebung zu bitten,  in unserem eigenen Namen, aber auch im Namen unserer christlichen Brüder und Schwestern aller Zeiten, um Vergebung dafür, dass wir dein ohne Naht gewebtes Gewand in so viele Teile zerrissen und es aus Gleichgültigkeit in diesem Zustand gelassen haben. Doch zugleich hoffen wir inständig auf deine Barmherzigkeit, die immer grösser ist als alle unsere Sünden und  die nicht nur vergeben, sondern auch vergessen kann. Ganz fest glauben wir an deine unermessliche Liebe, die alles Böse zum Guten zu wenden weiss für den, der an dich glaubt und dich liebt.  - Herr,  trotz der schmerzlichen Situation der noch nicht vollen Gemeinschaft spüren wir jenen christlichen Optimismus im Herzen, den deine grenzenlose Liebe uns schenkt. Amen.

Gebet um Einheit

Da Du Gemeinschaft bist